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Reifendrucksensor

Sie benötigen neue Reifen (Pneus)

Bei uns erhalten Sie neue Pneus - Kontaktieren Sie uns für eine Beratung oder Anfrage.

  • Verkauf von Reifen und Felgen
  • Kompletträder
  • Ausführliche Beratung
  • Rad Eintragung (Spezialräder)
  • Qualität der Reifen prüfen

Sie möchten Ihre Reifen wechseln, wollen dies aber nicht selber tun?

Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.

Der Reifenwechsel sollte nebst neuen Pneus zweimal im Jahr erfolgen, denn nur ein auf die Wetterverhältnisse angepasstes Reifenprofil gewährleistet eine optimale Strassenhaftung. Reifenwechsel ist aber nicht gleich Reifenwechsel - und er ist Vertrauenssache. Ein professioneller Radwechsel bei uns bietet Ihnen grösstmögliche Sicherheit.

Mit unserem Service halten wir Ihr Auto fit für die Strasse - zu jeder Jahreszeit.

Wir wechseln Ihre Kompletträder, montieren Ihre neuen Reifen und entsorgen auf Wunsch die alten Reifen umweltgerecht.

 

Was wir tun:

  • Reifen auf Felgen aufziehen
  • Auswuchten
  • Radwechsel
  • Felgenkontrolle
  • Felgenreinigung (nach Absprache)
  • Entsorgung der alten Reifen

Radeinlagerung (Sommer/Winter)

Wir wechseln nicht nur Ihre Reifen, wir lagern diese auch bei uns während dem Sommer oder Winter bei uns ein.

 

Ihre Vorteile dabei:

  • Kein Reifen schleppen
  • Platz zu Hause sparen
  • Optimale Lagerbedingungen
  • Gesteigerte Lebensdauer für Ihre Reifen
  • Schnellservice - mit Termin

Wissenswertes - Wann ist es Zeit, Reifen zu wechseln?

Die Grundregel in der Schweiz gilt von O bis O – also Sommersaison von Ostern bis Oktober und die Winterzeit Oktober bis Ostern. Diese Regel aber der Wetterlage anpassen, denn wer in Berg-Regionen wohnt oder dort unterwegs ist, muss evtl. den Wechsel früher oder später machen.

Wichtig - Winterreifen im Sommer sind nicht zu empfehlen, da der Bremsweg einiges länger ist!

Das Aufbrauchen der Winterreifen im Sommer ist nicht zu empfehlen – das Gesetz verbietet es jedoch nicht. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt bei allen Reifen 1,6 mm.

Winterreifen mit weniger als 4 mm und Sommerreifen mit weniger als 3 mm Restprofiltiefe sollten jedoch nicht mehr montiert werden.

Reifendrucksensor RDKS - Reifendruckkontrollsystem

RDKS - Was bedeutet das genau?

RDKS – diesen Begriff haben Sie sicher bereits gehört oder gelesen. Aber was steckt dahinter? RDKS ist die Abkürzung für ReifenDruckKontrollSystem.

Man unterscheidet zwischen direkt messenden Systemen und indirekt messenden Systemen. Das direkt messende System, sendet ein Sensor am Ventil den Luftdruck an eine Kontrolleinheit im Fahrzeug. Das indirekt messende System nutzt den ABS-Sensor. Bei niedrigem Luftdruck verringert sich der Durchmesser und die Umdrehungen pro Minute erhöhen sich.

Welche Vor- und Nachteile ein RDKS hat, und ob Ihr Fahrzeug mit diesem ausgestattet ist, erfahren Sie im Anschluss.

 

Muss ich RDKS nachrüsten, wenn mein Fahrzeug keins hat?

Nein, eine Nachrüstung eines Reifendruckkontrollsystems ist nicht zwingend erforderlich. Fahrzeuge älterer Bauart sind von der Pflicht befreit.

 

Vorteile RDKS:

  • Mehr Sicherheit (unter anderem kürzere Bremswege, Kurvenstabilität, etc.).
  • Geringerer Spritverbrauch.
  • Geringerer Reifenverschleiss.
  • Weniger CO²-Ausstoss.
  • Luftdruck muss nicht manuell gemessen werden.

 

Nachteile RDKS:

  • Erhöhte Kosten bei direktem RDKS bei Anschaffung der Reifen und Montage.
  • Nachrüstung aufwändig und teuer.
  • Reifenmontage aufwändiger.
  • RDKS -Sensoren sind bei direktem System mit einer Batterie ausgestattet. Diese Batterie kann weder geladen noch ausgetauscht werden, daher muss im Falle einer leeren Batterie der Sensor erneuert werden.

 

Funktionsweise - direkte / indirekte Messung

 

Direkt

  • Es gibt einen Sensor pro Reifen, der meist am Ventil liegt.
  • Die Messwerte werden einzeln für jeden Reifen am Bordcomputer des Fahrzeugs angezeigt.
  • Keine manuelle Druckkontrolle mehr notwendig.

 

Indirekt

  • Der ABS-Sensor wird dafür genutzt.
  • Die Messung zeigt lediglich einen geringen Luftdruck an.
  • Daher ist eine manuelle Kontrolle des Reifendrucks erforderlich.