Klimaservice
Klimaservice
Klimasystem
Unterschiede Klimaanlage zu Klimaautomatik
Mehrverbrauch- und Kosten durch Klimasysteme
Klimaanlage richtig einstellen - Benzin sparen
Wartung und Pflege der Klimaanlage
Klimaservice
Klimatisierungsanlagen gehören heute zur Serienausstattung des Fahrzeugs. Es gibt sowohl Klimaanlagen, die der Fahrer selbst einstellen muss, als auch Systeme, die das Klima im Fahrzeuginnenraum selbstständig regulieren, sobald dieses von der vom Fahrer gewünschten Temperatur und Luftfeuchtigkeit abweicht.
Ein Klimasystem kann sehr vorteilhaft sein – beispielsweise auf einer längeren Strecke in der Sommerhitze. Neben der Tatsache, dass sich kühle Luft positiv auf die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers auswirkt, gibt es jedoch einiges, dass man bei der Bedienung eines Klimasystems beachten sollte – denn zu starke Temperaturschwankungen können zu einer Erkältung führen.
Klimaservice:
- Entleeren und Nachfüllen der Autoklimaanlage mit Kältemittel bzw. Kompressor-Öl
- Dichtheitsprüfung der Klimaanlage
- Druckprüfung und Funktionstest
- Innenraumfilter austauschen
- etc.
Auto- Klimasystem
Langes Sitzen im Auto im Sommer ist nicht nur ermüdend, sondern auch gefährlich, vor allem wenn die Aussentemperatur weit über der Behaglichkeitsgrenze des einzelnen "Stichwort" Hitzschlag liegt.
Im Laufe der Jahre wurden Klimaanlagen weiterentwickelt, aber im Wesentlichen unverändert. In der Regel hilft die Klimaanlage dabei, eine angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit ins Auto zu bringen und zu halten.
Beispielsweise verhindert die Klimaanlage im Winter das Beschlagen der Scheiben und trägt zur Verkehrssicherheit bei. Schließlich wird die Sicht bei beschlagenen Fenster stark eingeschränkt. Das System funktioniert ungefähr so: Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Aussenluft angesaugt, gefiltert und mit der Innenluft vermischt. In einigen Fällen wird es gekühlt oder erhitzt.
Wenn eine Anlage nicht aktiv kühlen kann, trifft die Bezeichnung Klimaanlage nicht zu. Dann handelt es sich um eine Heizung.
Unterschiede von Klimaanlage zu Klimaautomatik
Aktuell hat sich neben der Klimaanlage auch die Klimaautomatik etabliert. Im Gegensatz zu Klimaanlagen regelt die Klimaautomatik automatisch, ob die Temperatur nach oben oder unten angepasst werden muss. Für diese Entscheidung sind Sensoren verantwortlich, die im gesamten Fahrzeuginnenraum installiert sind.
So muss man nicht selbst immer wieder regulieren, damit das gewünschte Klima erreicht oder beibehalten wird – ein klarer Vorteil der Automatik. Die Klimaanlage kühlt oder wärmt nur auf einer Stufe und auch die Regulation der Stärke des Gebläses ist eingeschränkt. Die Klimaautomatik hingegen reguliert flexibel beziehungsweise nicht so eingeschränkt wie die Klimaanlage.
Auch beim Luftstrom der beiden Klimasysteme gibt es Unterschiede. So kommt der Luftstrom bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage aus den dafür vorgesehenen Öffnungen am Armaturenbrett.
Das führt dazu, dass dem Fahrer und/oder Beifahrer die Luft direkt ins Gesicht geblasen wird. Je nach Temperatur und Intensität ist das eher unangenehm. Der Luftstrom beziehungsweise die Intensität eines Klimaautomatiksystems hingehen lässt sich nach Präferenz einstellen. Da die Luftdüsen quasi überall im Fahrzeuginnenraum verbaut sind, kann man in der kalten Jahreszeit dadurch auch seine Füsse wärmen lassen.
Eine spezielle Variante der selbst regulierenden Klimaanlage ist die Mehrzonen-Klimaautomatik. Hier kann der Fahrer den Fahrzeuginnenraum in verschiedene Klimabereiche einteilen, beispielsweise so, dass es hinten etwas kühler als vorne sein soll – wobei dieses Modell nicht sehr weit verbreitet ist. Meist kann auch der Beifahrer eine eigene Temperatur für seinen Sitz und die Beifahrerseite einstellen.
Mehrverbrauch und Mehrkosten durch Klimasysteme?
Zur Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums wird Kraftstoff oder bei Elektrofahrzeugen Strom verwendet.
Eine Klimaautomatik gilt als deutlich sparsamer als eine Klimaanlage, da eine Klimaautomatik bzw. Kompressoren nur dazu dienen, die Abweichung zwischen der Soll-Temperatur im Fahrzeuginnenraum und der Ist-Temperatur zu messen.
Bei konstanter Temperatur schaltet er sich selbst ab – das spart Energie. Klimaanlagen hingegen arbeiten beim Einschalten immer auf der eingestellten Stufe, sodass die Temperatur mit der Zeit zu hoch oder zu niedrig werden kann und Sie den Luftstrom manuell über einen Drehschalter korrigieren müssen.
Mehrkosten durch Klimasysteme
Die Kosten für die zur Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums erforderliche Leistungsfähigkeit der Klimaanlage wurden über die Jahre der Systementwicklung reduziert.
Im Durchschnitt liegen der Mehrverbrauch und die damit verbundenen Mehrkosten für das Gesamtsystem bei ca. 10 % - 15 %. In der Innenstadt müssen Sie mit ca. 20 % Spritzuschlag (0,54 Liter / 100 km) und ausserhalb der Stadt mit ca. 6 % Benzinzuschlag (Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h) rechnen.
Der höchste Verbrauch wurde bei 70 % Benzinzuschlag (0,4 Liter pro Stunde) im Leerlauf gemessen.
Die Klimaanlage richtig einstellen - Benzin sparen
Bevor Sie losfahren, können Sie ein paar Dinge tun, um der Klimaanlage etwas Arbeit abzunehmen - dadurch sparen Sie zusätzlich Kosten (Quelle: ADAC):
Generelle Tipps
- Lüften Sie das Fahrzeug gut, indem Sie die Türen und gegebenenfalls das Schiebedach für ein paar Minuten öffnen.
- Nutzen Sie die Abschattung bei Glasdächern.
- Öffnen Sie alle Luftdüsen und stellen Sie diese so ein, dass die Luft möglichst über die Schultern der vorne sitzenden Personen geblasen wird.
Stellen Sie die Anlage nicht zu kühl ein, da Sie sich leicht durch die kalte Luft Verspannungen zuziehen und erkälten können – insbesondere, wenn die Aussentemperatur stark von der des Innenraums abweicht. Eine durchschnittlich als optimal empfundene Temperatur beträgt zwischen 21° C und 23° C. - Schalten Sie die Kühlung kurz vor Ende Ihrer Fahrt aus, das Gebläse hingegen nicht. Dadurch wird die Ablagerung von Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem verhindert. Dies könnte sonst zu Schimmelbildung führen.
Tipps bei manueller Bedienung
- Für schnelle Abkühlung Heizungstemperaturregler auf "Kalt", Gebläse auf höchste Stufe einschalten.
- Nach Erreichen einer behaglichen Innenraumtemperatur Kühlung möglichst im selektiven Betrieb nutzen (nur einschalten, wenn tatsächlich Kühlleistung erforderlich ist).
- Gebläse nach und nach zurückstellen.
- Die Wirkung der Klimaanlage kann durch Umluftbetrieb verbessert werden. Um Sauerstoffmangel zu vermeiden, unbedingt die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges beachten.
Tipps bei Halbautomatik
- Individuelle Temperatur vorwählen.
- Gebläse auf höchste Stufe einschalten.
- Gebläse nach und nach zurückstellen.
- Um den Kraftstoffmehrverbrauch durch Klimaanlagen zu reduzieren, Kühlung nur dann einschalten, wenn Abkühlung der Innenraumtemperatur gewünscht wird. Erst bei einer Außentemperatur von unter 3 bis 6°C wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet.
- Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ein Beschlagen der Scheiben durch eine höhere Gebläsestufe nicht verhindert werden, Kühlbetrieb für Trocknung der Luft einschalten.
- Die Wirkung der Klimaanlage kann durch Umluftbetrieb verbessert werden. Um Sauerstoffmangel zu vermeiden, unbedingt die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges beachten.
Tipps bei Vollautomatik
- Individuelle Temperatur vorwählen und für Luftverteilung und Gebläsestärke Automatikprogramm wählen.
- Um den Kraftstoffmehrverbrauch durch Klimaanlagen zu reduzieren, Kühlung nur dann einschalten, wenn Abkühlung der Innenraumtemperatur gewünscht wird. Erst bei einer Aussentemperatur von ca. 3 - 5° C wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet.
- Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ein Beschlagen der Scheiben durch eine höhere Gebläsestufe nicht verhindert werden, Kühlbetrieb für Trocknung der Luft einschalten.
Wartung und Pflege der Klimaanlage
Eine Klimaanlage ist eine sinnvolle Investition und kein unnötiger Schnickschnack im Fahrzeug, wie die folgenden Vorteile darlegen:
- Leiden Sie unter Heuschnupfen? Schalten Sie die Klimaanlage in jedem Fall ein, damit Sie nicht mit den Pollen außerhalb des Fahrzeugs in Kontakt kommen. Diese werden dank des Pollenfilters aus der Luft gefiltert. Sollte kein solcher Innenraumfilter vorhanden sein, lässt sich dieser in der Regel leicht nachrüsten.
- Bei Stau kann die Klimaanlage vor einem Hitzschlag schützen. Beachten Sie dabei aber, dass im Vergleich zur Außentemperatur zu kalte Luft zu einer Erkältung führen kann.
- Kühle Luft wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers aus. Bei Hitze steigt das Risiko, unkonzentriert zu werden, um 63 Prozent, und dadurch erhöht sich die Unfallgefahr deutlich.
- Eine Klimaanlage nachzurüsten, ist sehr aufwendig und teuer. Daher ist es beim Gebrauchtwagenverkauf ein starkes Verkaufsargument, wenn eine Anlage bereits vorhanden ist.
Lassen Sie Ihre Klimaanlage regelmäßig warten, da sich durch die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum Schimmel bilden kann. Dieser kann unter Umständen nicht nur üble Gerüche verursachen, sondern auch Allergien auslösen.
Ausserdem verflüchtigt sich die Kühlsubstanz im Laufe der Jahre, wodurch die Kühlleistung nachlässt. Die Kühlsubstanz können Sie in ADAC Prüfzentren nachfüllen und dort auch das System desinfizieren lassen. Im Herbst ist es ratsam, die Klimaanlage alle zwei bis drei Wochen einmal für etwa 10 bis 15 Minuten einzuschalten, um mögliche Verunreinigungen durch das Kondenswasser abzuwaschen.
Beachten Sie dazu unsere oben genannten Tipps zum richtigen Umgang mit den unterschiedlichen Klimasystemen – wie beispielsweise die Kühlung, jedoch nicht das Gebläse, kurz vor Ende der Fahrt auszuschalten, um Restfeuchte vorzubeugen, dann werden Sie lange Spass an Ihrer Klimaanlage haben.